Arbeiten als Technischer Betriebsführer

Jan-Arne Panten: Mein Aufgabengebiet als Technischer Betriebsführer beinhaltet die Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Windkraftanlagen für das gesamte Portfolio, das von uns technisch betreut wird. Bei den von mir betreuten Windparks ist die Koordination, Überwachung und Dokumentation aller Vorkommnisse und Ereignisse an den Windkraftanlagen Teil meiner Alltagsarbeit. Hierzu gehören ebenfalls die Inbetriebnahme und jährlichen Begehungen sowie CMS-Messungen vor Ort. Neben der monatlichen Erstellung diverser Berichte und dem Kontakt zu Betreibern und Investoren begleiten wir Gesellschafter- und Betreiberversammlungen.

Als Fachgebiet bearbeite ich übergeordnet für die Abteilung Betriebsführung die Themen Einspeisemanagement und Direktvermarktung, wobei ich eng mit den Energieversorgungsunternehmen und Stromhändlern in Kontakt stehe. Zusätzlich führe ich die Schulung anderer Mitarbeiter im Bereich Einspeisemanagement, Vergütungen und Direktvermarktung durch.

Jan-Arne Panten | Denker & Wulf AG